Marketing Automation System – eine Anbieterübersicht (3/3)

Allen voran haben sich insbesondere bei Konzernen die bekannten großen Marken als Marketing Automation Anbieter etabliert, wie IBM mit Silverpop, Oracle mit Eloqua und Salesforce mit der erst 2014 erstandenen Lösung von exact target.

Die Kosten für diese Lösungen richten sich zum Beispiel nach:

  • Anzahl der Kontakte
  • Anzahl der E-Mails, die mtl. Versendet werden sollen

Zzgl. Gebühren können zum Beispiel bei folgenden feature entstehen:

  • Anzahl der Benutzer
  • Schnittstellen zu weiteren Systemen (CRM/Analytics/..)
  • set-up und customizing
  • und mitunter werden einzelne Module (Social Media/Email/CRM..) einzeln angeboten und abgerechnet.

Je nach Umfang und Implementierungsaufwand liegen die Kosten bei rund $400/Monat exacttarget  bis zu > $3.195/Monat im B2B-Angebot von Marketo, die allerdings ein sehr modulares Preismodell anbieten.

Aber es gibt auch preiswertere Lösungen mit begrenzbaren Einsatzbereichen, aber durchaus professionellen Leistungen, die insbesondere für den Mittelstand und startups interessant sein können.

Kostengünstigere Lösungen auch für den Mittelstand und startups

Bereits 2006 ist Hubspot gestartet und bietet für €185/Monat einen kostengünstigen Einstieg an.

Die Zielrichtung des Marketings liegt bei Hubspot im Inbound-Marketing, Webseitenbetreibern werden vielseitige Hilfestellungen gegeben, um die eigene Content-Strategie erfolgreich zu veröffentlich und mehr Reichweite zu erzielen. Hubspot bietet als britisches Unternehmen auch eine deutsche Menüführung an. Die volle Preis-/Leistungsübersicht von hubspot finden Sie hier.

Der ebenfalls amerikanische Anbieter infusionsoft bietet die volle Marketing Automation an, mit der Zielrichtung ein Marketing-CRM für kleine und mittelständische Unternehmen abzubilden. Infusionsoft hebt sich von anderen Anbietern insbesondere durch ein eCommerce-CRM-Modul ab. So lassen sich z.B. integrierte E-Mail-Kampagnen in Abhängigkeit vom Status des Kaufprozesses automatisiert durchführen. Die monatliche Nutzungsgebühr liegt ab $199.

Ein spezielles Angebot für startups bietet simplycast  an, für bis zu 5000 Kontakten und für 2 Benutzer (jeder zusätzliche Benutzer $10) für nur 99$/Monat. simplycast bietet die volle Marketing Automation an, unter anderem auch einige seltene feature wie ein Umfragetool, SMS-Marketing und ein Faxmodul.

Kostenfreier Einstieg für Kleinstunternehmen

Weitere Systemanbieter haben sich auf einzelne Marketingkanäle und Einsatzgebiete spezialisiert wie zum Beispiel hootsuite, die sich auf die Optimierung im Social Engagement konzentrieren. Solche Lösungen sind insbesondere dann von Vorteil, wenn andere (Teil-)Systeme bereits implementiert sind oder man einen Schwerpunkt in seinem Marketing setzt. Kampagnen für Facebook, Pinterest, Twitter, Instagram, YouTube und Vine lassen sich über hootsuite planen, einstellen und anschließend analysieren. Hootsuite bietet seinen Service kostenfrei an und in zwei Businessmodellen Basic und Pro ab $7,99/Monat.

Ein weitere Spezialanbieter im Marketing Automation-Bereich ist 360dialog, ein etablierter App-Marketing-Anbieter aus Berlin. Das System von 306dialog bietet im App Marketing Automation-Push-Messaging und In-App-Messaging mit integrierter E-Mail-Funktion. Mit dem angegliederten Mobile-App-CRM wird kann der mobile Interessent von der Akquise bis zur Re-Aktivierung vom UNternehmen über eine Plattform gemanaged werden. Damit bietet 360dialog eine professionelle Automatisierungs-Lösung für das gesamte App-Marketing an.

Egal für welchen Anbieter Sie sich entscheiden, entscheiden Sie sich sorgfältig.

Der Aufwand für eine Implementierung, die Schulung und Einrichtung der internen Prozesse ist vergleichbar mit der Auswahl eines CMS (Content Management System) für Webseiten. Bei einem etwaigen Wechsel ist er sogar aufwändiger, da viele der noch sehr jungen Systeme keine einfachen Integrationsmöglichkeiten von anderen Systemen zulassen und die Einrichtung vollständig neu durchgeführt werden muss. Drum prüfe wer sich „ewig“ bindet.

Bei weiteren Fragen zu Marketing Automation Systemen beraten wir Sie gerne: kontakt@kauleo.de